Stöhnender Strudel La Paz

30. Dezember 2012  |  Bolivien  |  von  |  4 Kommentare »

Boliviens Regierungssitz La Paz ist das totale Kontrastprogramm zur idyllischen Isla del Sol und mal wieder ein Ort der Extreme. In einem Talkessel auf 3.600 m gelegen und von Bergen und endlosen Lehmsiedlungen in den Schwitzkasten genommen, stoßen hier die Gegensätze arm/reich, traditionell/modern, ballernde Sonne/sturzbachartige Regengüsse ungebremst aufeinander und vereinen sich im urbanen Hochgeschwindigkeits-Strudel zu einer homogenen Masse.

Wir kämpfen uns die gefühlt senkrechten Kopfsteingassen hinauf, bestaunen verfallene Stuckgebäude und verharren perplex auf Hexenmärkten mit getrockneten Lamaföten. Trotz unseres wochenlangen Höhentrainings muss unser Kreislauf ein paar Extrarunden drehen um den Sauerstoff an die richtigen Stellen zu pumpen. Dazu tut der Stickstoffgehalt in der Luft sein Übriges. Würde man hier eine Feinstaubregelung einführen, wäre La Paz auf einen Schlag Fußgängerzone.

Dennoch ist die Stadt insgesamt ganz angenehm, was auch daran liegen mag, dass Reisende Fremdlinge wie wir den Paceños ziemlich gleichgültig sind. Sie haben genug mit sich selbst zu tun.


Fröhliches Fest nochmal…


Unser Wohlfühlelixier

 


4 Kommentare zu “Stöhnender Strudel La Paz”

  1. 1 Rüdiger schrieb um 15:00 Uhr am 31. Dezember 2012:

    Hi, wenn man sich statt der Häuser Menschen vorstellt, sieht es aus wie gerade zu Silvester auf der Partymeile in Berlin …
    Also von hier aus schon mal einen ganz lieben Gruß zum neuen Jahr, Euch noch weitere tolle Tage auf Eurer Weltreise, uns noch einige Superberichte und preisverdächtige Fotos und allen ein großartiges 2013

  2. 2 Name: Angelika schrieb um 13:22 Uhr am 3. Januar 2013:

    Hallo Jan, mit großem Interesse verfolge ich eure Reise. Vieles erkenne ich wieder. Vor 33 Jahren bin ich mit einer Freundin durch Südamerika gereist und eure/deine tollen Fotos und Kommentare lassen viele Erinnerungen in mir wieder hochkommen !
    Eine super Reise !
    Euch noch eine wunderbare und interessante Zeit in Südamerika.
    Ein schönes neues Jahr und liebe Grüße auch von Arthur und Joschka, Angelika

  3. 3 Jan schrieb um 13:34 Uhr am 4. Januar 2013:

    hey mein lieber :) danke, grad aus dem dschungel zurueck… alles liebste und beste zum neuen jahr auch!! stuerzen uns jetzt gleich in den nachtbus nach uyuni gen sueden… liebe gruesse

  4. 4 Jan schrieb um 13:36 Uhr am 4. Januar 2013:

    hey ihr lieben, danke euch! muss ja ein interessanter vergleich sein… macht viel spass hier, liebe gruesse nach bremen!!


Schreib was!

You must be logged in to post a comment.